4×4 Spanien Nord- Süd Off Road Reise (Camp und Hotel gemischt)

Mit Adventure-Holidays.ch Spanien auf über  1300 Km Off Road, Spanien von Norden bis Süden kennen lernen wie kaum jemand es kennt!

Diese 4×4 Off Road Tour wurde in Zusammenarbeit mit Einheimischen 4×4 Reise-Enthusiasten, aus 5 verschiedenen Regionen Spaniens, zusammengestellt. Wir fahren mit unseren Geländewagen auf unterschiedlichsten hauptsächlich unbefestigten Off Road Tracks, von Katalonien bis Andalusien.

Zu dieser 4×4 Tour können auch Gälendewagen aus unserem Geländewagen Park, gemietet werden!

Geländewagen Mieten
Kosten pro Tag: €196.-
Mietwagen Kaution: €1200.-

Programm Zusammenfassung

Die Tour ist in zwei Teilen von je einer  Woche aufgeteilt, wer will kann auch nur den ersten oder den zweiten Teil  der Reise buchen. In der Mitte dieser 4×4 Tour legen wir einen Pausen Tag ein, dieser kann von jedem genutzt werden wie er will. Die einen möchten gerne die Weltstadt Valencia besichtigen die andern gehen lieber am 16Km langen Strand zwischen Oliva (Standort der Adventure-Holidays.ch Spanien) und Denia spazieren, die andern geniessen lieber auf der Terrasse unserer Freunde vom Club Nautico (Jacht Club) einen kühlen Drink bei wunderbarer Meersicht. Wenn jemand Skite Surfing Fan ist, kann er bei uns am Strand mit eigener oder gemieteter Ausrüstung den ganzen Tag seinem Hobby frönen.
Diese Tour ist für Reisende welche jeden Abend gerne schon um 17:00 auf dem Campingplatz wären, eher nicht geeignet. Wir werden mit Ausnahme von 2-3 mal, im Durchschnitt immer so bis ca. um 19:00 unterwegs sein.

1 Teil

Wildbäche, Canyons, beindruckende Wasserfälle und Hochgebirge, Spanien like!
Auf über 1300km Off Road durch SpanienWir werden durch von der Erde fast rotleuchtende Canyons bis hinauf  ins Gebirge auf über 2000m.ü.M  durch Skigebiete fahren wo es niemand erwarten würde.  Weiter führt uns unser Weg durch traumhafte in Natur und Nationalparksparks gelegene mediterrane Pinienwälder, an beeindruckenden Wasserfällen vorbei bis zu verträumten von der Natur geformte Süsswasserbuchten und Badeteichen. Danach  fahren wir weiter auf unterschiedlichsten Off Road Tracks direkt an die Costa Blanca bis zum Meer.  Nach einen wohlverdienten Pausen Tag am Meer  geht es weiter mit dem zweiten Teil, um die einzige Wüste Europas (Desierto de Tabernas) per 4×4 zu entdecken .Wie immer bei uns, wird auch diese 4×4 Tour nebst den Natur Highlights so einiges an kulturellen und kulinarischen Highlights zu bieten haben. Dafür garantieren wie immer unsere deutsch und in der jeweiligen Landessprache sprechenden und einheimischen Tourguides, was auch den freundschaftlichen und ungezwungenen Kontakt zu der einheimischen Bevölkerung zu einer Selbstverständlichkeit macht.

2 Teil.

Unsere Andalusischen 4×4 Freunde, die Wüste Tabernas und deren Highlights warten schon auf uns. Man kann den zweiten Teil dieser 4×4 Tour auch, Andalusien Tour nennen!
4x4 Off Road Andalusien Tour
Nach dem Pausen Tag werden wir  die zweite Etappe dieser sehr abwechslungsreichen 4×4 Spanien Tour angehen.  Jetzt geht es nach Andalusien und auch hier hat die Tour dank intensiver Vorarbeit mit den Einheimischen 4×4 Enthusiasten vor Ort, so einige Highlights zu bieten. So wie im ersten Teil der Tour ist auch der zweite Teil mit kulturellen, geschichtlichen und kulinarischen Highlight gespickt. Wir fahren sogar in Andalusien auf  Off Road Bergtracks auf über 1500m.ü.M. und danach geht es durch die Wüste Tapernas zu einem der Grössten Highlights dieser Region. Übernachtet wird auf dieser Tour auf  von uns ausgesuchten Campingplätzen und Bushcamps in der Natur.  In Andalusien übernachten wir einerseits in den richtigen Höhlenhotels mit Doppelzimmer mit eigenem Bad kleiner Küche Fernseher und  gratis Wifi usw. Anderseits auf  Campingplätzen.

Tour Tagesprogramm

4x4Spanien Kurztrips mit Miet Geländewagen1 Tag
Abfahrt Fähre Genua- Barcelona . Für diejenigen die mit der Fähre anreisen.
Wir empfehlen wenn immer möglich die Fähre Genua Barcelona zu buchen um sich die Fahrt durch Frankreich zu ersparen (1 Weg ca.800Km).
Für die die lieber hinfahren ist der Treffpunkt abends bei Caspe bei einem Idyllischen Campingplatz am See.

4x4 Kurztrips mit Miet Geländewagen2 Tag
Heute treffen wir uns alle bei Alcaniz.
Die die am Vortag angereist sind und die die mit der Fähre angereist sind. Sogleich geht es auf abwechslungsreichen Off Road Tracks, die uns durch für Europa beeindruckenden in allen Farben leuchtenden Canyons und ausgetrockneten Flussbette Richtung Süden führen. Mittags verpflegen wir uns aus der eigenen Kühltruhe. Abends geniessen wir die Forzüge eines in der idellyschen Natur gelegenen Campingplatzes. Wenn genügend Zeit vorhanden ist  4x4 Kurztrips mit Miet Geländewagenbesuchen wir an diesem Tag noch ein Erz-Minen Museum das von der Erzabbau Geschichte der Region zeugt.

3 Tag
Nach einer erholsamen Nacht und dem stärkenden Frühstück geht es durch sehr abwechslungsreiche Landschaft und über unterschiedlichste extra von uns, über Jahre rekognoszierte Off Road Tracks und Naturparks weiter dem Süden entgegen. Da die Adventure-Holidays.ch Spanien in dieser und anderen Regionen Spaniens, als Anbieter von 4×4 Reisen im Register für professionell angebotene Risiko Freizeitaktivitäten registriert ist, sind wir im Besitz spezieller  Bewilligungen. Das erlaubt uns gewisse Tracks 4x4 Spanien Off Road Tourenund Naturparks mit Gruppen legal zu befahren. Daher werden wir heute wie auf der ganzen Tour für Europa ungewöhnlich viele Off Road Km fahren und dabei selten bis nie, anderen 4×4 Reisenden begegnen. Meistens wenn wir jemanden begegnen sind es Hirten oder Park Ranger, die auf Kontrollfahrt sind. Am späteren Nachmittag bevor wir zu unserm Campingplatz fahren, können wir je nach verbleibender Zeit noch einen berühmten Spezialitätenladen, der Köstlichkeiten aus der Region anbietet, 4x4 Spanien Off Road Tourenbesuchen.

4 Tag:
 Der heutige Tag führt uns in das gebirgige Hinterland der Region in der wir uns befinden. An verschiedenen Naturschauspielen vorbei, fahren wir Off Road immer höher hinauf auf über 2000m.ü.M. Hier fahren wir über faszinierende zum Teil kaum sichtbare Off Road Tracks und geniessen dabei atemberaubende Ausblicke über 3 Regionen Spaniens. Hier besteht die grösste Herausforderung der Tourguides darin, die staunenden und von der Natur faszinierten Teilnehmer wieder vom Berg runter zu bringen, 4x4 Spanien Off Road Tourenda diese gar nicht mehr von da weg wollen. Nach dieser faszinierenden Hochgebirgsfahrt geht es wieder etwas runter zu  einem verträumten in den Bergen gelegenen Bushcamp, wo wir unser Lager aufbauen. Nach dem wir unser Lager aufgeshclagen haben, kommen wir zum Apero und dem anschliessenden Abendessen zusammen. Denn Abend lassen wir gemütlich bei einem Bierchen oder einem anderen Drink, ausklingen. Wir geniessen dabei die Ruhe der Natur, während sich über uns das nächtliche Sternenzelt ausbreitet.

5 Tag
Die heutige Etappe führt uns über Off und On Road Pisten, runter vom Berg bis auf ca. 400m.ü.M und dann wieder hinauf auf fast 1000m.ü.M. Wir folgen Andalusien 4x4 Off Road Tourheute verschiedenen Flussläufen durch von der Geologie und dem Wasserlauf geformte Canyons an der immer üppiger werdenden und farbenreichen Vegetation vorbei, während Adler majestätisch über unseren Geländewagen kreisen. Heute werden wir auch an den ersten von dem Wasser natürlich geformten Süsswasserbuchten  und Weyer vorbei kommen, wo wir selbstverständlich anhalten und Foto und Pinkelpausen machen werden. Natürlich werden wir während der ganzen Tour genügend Pausen machen, auch um sich die Beine zu vertreten. Am Mittag kommen wir an einer direkt am Off Road Track gelegenen, sehr gemütlichen, offiziellen und geschützten Grillstelle mit überdachten Tischen und Bänken vorbei. Spanien 4x4 Land und Leute TourHier darf, ausser bei Waldbrand Alarm, gegrillt werden. Bei hoher Waldbrandgefahr sind diese in ganz Spanien verteilten Grillstellen, durch ein Absperrband gesperrt, was zu dieser Jahreszeit kaum der Fall sein wird. Wir lassen es uns natürlich nicht nehmen hier unsere Mittagspause zu verbringen. Nach der erholsamen Mittagspause geht es gleich weiter da noch eine etwas längere Off und On Road Strecke vor uns liegt, bevor wir zu unserem speziellen Campingplatz kommen, der in einem Nationalpark bei einem Stausse liegt und auch zu einem der heutigen Highlights gehört.

4x4 Kurztrips mit Miet Geländewagen6 Tag.
Nach einer erholsamen Nacht in  der Natur und einem stärkenden guten Frühstück, machen wir uns auf die heutige Tagesetappe. Diese führt uns wieder über die schönstens Off und On Road Tracks (hauptsächlich Off Road Tracks) die diese Region zu bieten hat, weiter Richtung Süden. Die Mittagspause verbringen wir in einem für die Bergdörfer dieser Region typischen Restaurant, wo wir natürlich Spezialitäten aus der Region serviert bekommen. Nach der Mittagspause warten schon die nächsten Off Road Tracks auf uns, die uns in ein ausgesprochen grosses und auch wieder sehr 4x4 Kurztrips mit Miet Geländewagenabwechslungsreiches Naturschutzgebiet führen. Dieses dürfen wir dank der guten Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tourismus-Verband und den örtlichen Behörden mit unseren Geländewagen befahren. Ein von dichten Mischwäldern bewachsenes Hochplateau das sich so weit austreckt das man es von blossem Auge nicht überblicken kann. Ja das gibt es auch in Europa, sprich Spanien. Kurz bevor wir in unser Hotel kommen machen wir noch bei einer speziellen Stelle einen Halt, hier kann man deutlich versteinerte Dinosaurier Spuren erkennen. Manche 4x4 Kurztrips mit Miet Geländewagenhaben etwa Fuss Grösse 45-47, während in anderen fast ein ganzer Geländewagen Platz hat. Ja die Dinos lebten auf Grossem Fuss. Nach diesem beindruckenden Erlebniss fahren wir auf einer kurzen Strecke zu einem Campinglpatz der sich in mitten der Natur befindet.  Hier wird sich wohl der eine oder anderen mit einem Bad, in einer der paradiesisch anmutenden Badebuchten erfrischen.

7 Tag.
4x4 Kurztrips mit Miet Geländewagen90Km
Natur und Off Road pur, wild und weit wie im wilden Westen!
Der heutige Tag führt uns ins tiefste Hinterland der Costa Blanca und hat einen gewissen Expeditionscharakter. Wir fahren in ein sehr grosses und weitläufiges, extrem abwechslungsreiches Naturgebiet, das wie die anderen Gebiete die wir befahren sehr dünn besiedelt ist. Auf uns warten über 90Km Off Road Pisten und Tracks in faszinierender Natur!
Heute werden wir durch Wälder fahren, die uns an Kanada erinnern. Wir überqueren kleine und grössere Flussläufe, in denen man die Fische schwimmen sehen kann. Dann wieder führt uns einer der unendlich langen Off Road -Pisten durch Canyons und an Felsformationen vorbei, wobei man 4x4 Kurztrips mit Miet Geländewagenmeinen könnte im wilden Westen gelandet zu sein. Ein Naturschauspiel jagt das andere, einfach faszinierend! Die Mittagspause werden wir in einem sehr hübschen rustikalen Waldrestaurant verbringen wo wir mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region verköstigt werden. Nach diesem auch wieder sehr abwechslungsreichen Tag fahren wir auf einer kurzweiligen Asphaltverbindungsetappe an die Küste, (Costa Blanca) zum Golf von Denia mit seinem 16Km langen Strand. Hier fahren wir zum Campingplatz. Dieser liegt direkt am Meer.

4x4 Spanien Off Road Touren8 Tag
Heute ist der wohlverdiente Tag am Meer. Nach jetzt schon fast 1000Km Offroad und noch paar zusätzlichen On Road Km ist es Zeit eine Pause einzulegen und das Meer, sowie die für die Jahreszeit schon sehr milden Temperaturen von zwischen 20° und 25° zu geniessen. Wir befinden uns am berühmten Golfo de Denia mit seinem 16 Km langen Strand der nie, auch nicht in der Hauptsaison überfüllt ist. Dieser lädt zu ausgedehnten Strandspaziergängen ein und oder zum verweilen auf einer der vielen Strand-Terrassen und dabei ein kühles Getränk zu geniessen. Die Teilnehmer die es nicht so mit dem ausruhen haben, können den Tag auch nutzen um die Weltstadt Valencia zu 4x4 Spanien Off Road Tourenbesichtigen. Diejenigen die nur den ersten Teil dieser zweiwöchigen 4×4 Tour gebucht haben werden verabschiedet und treten den individuellen Heimweg an, diejenigen die nur den zweiten Teil der Tour gebucht haben, kommen nun dazu. Für die die einen unserer firmeneigenen Toyota Hilux gemietet haben und nur den ersten oder den zweiten Teil der Tour gebucht haben, findet heute die Fahrzeugabgabe beziehungsweise Übername statt.

9 Tag
Jetzt geht es in den tiefsten Süden Spaniens nach Andalusien, die Landschaft verändert sich auf dieser Fahrt von einem Moment auf den andern. Plötzlich wie wenn man einen anderen Film eingelegt hätte wechselt die Vegetation von üppig, farbig auf 4x4 Spanien Off Road TourenWildwest wüsten mässig. Am früheren Nachmittag kommen wir  in der Sierra Nevada bei Baza an. Unterwegs machen wir natürlich noch eine Mittagspause. Nachmitags befahren wir mit unseren Geländewagen die schönsten Off Road Tracks die die Sierra nevada zu bieten hat. Da haben wir die qual der Wal, da unser Tourguide wie bei uns üblich im Vorfeld mit einheimischen so manches erkundet hat!

10 Tag
Heute fahren wir durch Wild West mässige Canyons ausgetrocknete Flussläufe bis in die Wüste Tabernas. Unterwegs hat man immer mehr das Gefühl sich verfahren zu haben und wirklich im Wilden Westen gelandet zu sein. Mittags verpflegen wir uns mit 4x4 Spanien Off Road Tourenfrischen Regionalen Waren aus der Kühlbox. Weiter geht es durch einen Nationalpark über Hügelketten auf zum Teil  sehr sandigen und wiederum auch schmierigen Off Road Tracks bei denen man Vorsicht walten lassen sollte, um dann wieder auf Grobschotrigen Tracks zu landen. So kommen wir dem morgigen Highlights Andalusiens immer näher. Am späten Nachmittag nach einem abwechslungsreichen Tag kommen wir in unserem Campingplatz in der Wüste Tabernas an. .

11 Tag
Nach dem stärkenden Frühstück fahren wir mit unseren Geländewagen in den Wilden Westen, ja den gibt es auch in Spanien! Nach einer etwa 4x4 Spanien Off Road Toureneinstündigen Fahrt, kommen wir zu einem der berühmtesten geschichtlichen Highlights Andalusiens, ein absolutes Muss wenn man in Andalusien ist. Wir besuchen die Spagetti Western Dörfer Mini Hollywood und Texas Hollywood.  Hier wurden früher die bekannten Italo-Western und einige Karl May Filme gedreht. Sergio Leone schätzte die Ähnlichkeit der Gegend mit der in Texas oder Kalifornien. Mini Hollywood wurde 1965 für den Film “For a few Dollars” (Für ein paar Dollar mehr) von Sergio Leone gebaut und war anfangs unter “Yucca City” bekannt. Die größten Western- und Actionhelden haben in diesen beiden in der ganzen Welt bekannten Kulissenstädten ihre grössten Erfolge gefeiert: Clint Eastwood, Sean Connery und Burt Lancaster Filme wie “Spiel mir das Lied vom Tod“, oder “Der letzte Andalusien 4x4 Off Road TourKreuzzug des Indiana Jones” und viele weltweit bekannte Filme wurden hier gedreht. Dort, wo in den 70er und 80er Jahren die Spaghetti-Westernhelden Terence Hill und Bud Spencer den Sand aufwühlten, werden auch wir unsere Spuren im Sand hinterlassen. Wir werden auch im Saloon wo sich eben genannte Western Filmhelden so manche Prügelei geliefert haben, einen erfrischenden Drink zu uns nehmen, natürlich am liebsten ohne Prügelei. Da es hier so einiges zu besichtigen gibt haben wir hierfür den ganzen Tag zur Verfügung, bevor wir dann abends voller toller Wild West Impressionen den Weg zu unserem Campingplatz, unter die Räder nehmen.

12 Tag
4x4 Spanien Off Road TourenDer heutige Tag ist wieder ganz der 4×4 Reiseleidenschaft gewidmet, wir fahren durch Naturparks auf unterschiedlichsten Off Road Tracks an wilden Kakteen und Aciendas vorbei, durch ausgetrocknete Flussbette Richtung Norden zu unserem Höhlenhotel, wo wir schon eine Nacht verbracht haben und unsere spanischen Freunde auf uns warten. Im Blick immer die faszinierende Wild West Umgebung und unterwegs werden wir wie immer den einen oder anderen Stopp einlegen. Nicht nur zum Beine vertreten sondern auch zu kleinen Mineralien Studien, den die rot, gelb und grün schimmernde Erde über die wir mit unseren Geländewagen Fahren hat so einiges an Überraschungen parat. Unser Tourguide wird auch hierzu, die eine oder andere Erklärung abgeben. Am späteren Nachmittag treffen 4x4 Spanien Off Road Tourenwir bei unserem Campingplatz ein, wo wir wie gewohnt nach einem guten Abendessen den Abend bei gemütlichem zusammen sein ausklingen lassen.

13 Tag
Wer sagte den, Andalusien besteh nur aus Canyons und Wüste, wir beweisen Euch auf der heutigen 4×4 Tour dass es auch hier, auch wenn nicht so üppig wie weiter nördlich, grüne und wasserreiche Flecken gibt. Von der Ebene  führen uns zuerst noch die typischen andalusischen Off Road Tracks immer näher zu einem Naturpark 4x4 Kurztrips mit Miet Geländewagenbevor es zwischen Pinienheinen hindurch, immer mehr bergauf geht. Die Off Road Tracks  ändern sich immer mehr von Wüstentracks zu Bergtracks. Umso höher wir fahren desto weniger Vegetation umgibt uns, bis sich uns auf einmal nach einer Kurve eine atemberaubende Aussicht, auf fast ganz Andalusien eröffnet. Während wir mit unseren Geländewagen immer höher den Berg hinauf fahren, eröffnet sich uns auch eine  beindruckende Aussicht auf einen in allen Smaragdfarben schimmernden Stausee, der sich über die Landschaft ausbreitet. Oben angekommen geniesst man einen rundum Blick 4x4 Kurztrips mit Miet Geländewagenauf ganz Andalusien und weiter, so weit das Auge reicht. In dieser herrlichen Berglandschaft verbringen wir an einem schönen Platz unsere Mittagspause und verpflegen uns mit mitgebrachten Köstlichkeiten. Nach der Mittagspause geht es auf der anderen Seite des Berges langsam wieder runter, wobei wir jetzt eine atemberaubende Aussicht auf die andere Seite haben. Abends sind wir für noch eine Nacht auf unserem gemütlichen Campingplatz, bevor es am nächsten Tag wieder Richtung Norden geht.

Off Road Spanien 14 Tag
Heute machen wir uns mit grossen Schritten auf, Richtung Norden und werden so gegen Mittag „Spanischer Zeit“ in der Heimregion der Adventure-Holidays.ch Spanien eintreffen. Hier angekommen unternehmen wir  eine kleine aber auch sehr faszinierende 4×4 Tour im nahen Hinterland. Abends treffen wir auf unserem Campingplatz ein.  Dies ist der letzte Abend den wir auf dieser 4×4 Tour zusammen verbringen. Da lassen wir von der Adventure- Holidays.ch es uns nicht nehmen, Euch zu einem feinen Off Road Spanien Abendessen bei spanischen Freunden, im Club Nautico in Oliva einzuladen.

15 Tag
Gut ausgeruht geht es heute mit einem grossen Schatz an neuen Impressionen wieder nach Hause. Die die mit dem eigenen Geländewagen angereist sind, machen sich auf den individuellen Heimweg (Faehre Barcelona). Die die einer unserer Mietgeländewagen gemietet haben, können in aller Ruhe das Morgenessen geniessen und danach geht es zu unserer Halle zur Mietgeländewagen Rückgabe. Gegen Mittag erfolgt dann der Transfer zum Flughafen Valencia.

Termine Leistungen und Preise

Nächste Reise  Termine 2019
Woche 1
12.10 – 19.10.2019
Woche 2
19.10 – 26.10.2019
Kompl. Reise
12.10 – 26.10.2019.  15 Tage

Leistungen von Adventure-Holidays.ch :
– Alle Camping und Hotel Übernachtungen
– Begrüssugs-Apero
– Ortskundiger, deutsch und spanisch sprechender  Tourguide (Roland)
– Sightseeing Führungen
– Voll ausgerüstetes Begleitfahrzeug
– Sämtliche Gebühren und Bewilligungen für die zu befahrenden Off Road Tracks
– Funkgeräte, leihweise
– Eidg.Dipl. Kfz Meister und Fahrzeugelektriker als Support bei Pannen
– First Aid Ausrüstung
– Ein Adventure-Holidays.ch Spanien T- Shirt der Reise

 Nicht im Preis enthalten Leistungen:
– Fähre
– Hin und Rückflug (Für Teilnehmer die einen unser für Camping ausgerüsteten (Geländewagen Mieten)
Mietgeländewagen
– Transfer Flughafen Valencia
– Mietwagen Depot
– Verpflegung

Reisepreis:
Woche 1
CHF 1898 .-  Pro Fahrzeug bei 2 Personen im Gleichen Geländewagen
Zusatz Passagiere und Kinder auf Anfrage.
Woche 2
CHF 2198 .-  Pro Fahrzeug bei 2 Personen im Gleichen Geländewagen
Zusatz Passagiere und Kinder auf Anfrage.
Komplette Reise
CHF 3286 .- Pro Fahrzeug bei 2 Personen im Gleichen Geländewagen
Zusatz Passagiere und Kinder auf Anfrage.

Rabatte:
5% Rabatt für Frühbucher, welche sich 9 Monate vor Reisebeginn anmelden
5% Rabatt für Kundschaft die schon mal bei uns gebucht hat.

Schwierigkeitsgrad:
Diese 4×4 Reise ist bei trockenen Witterungsverhältnisse für normalgeübte Off Road Fahrer trotz paar kniffligeren Stellen, einfach zu bewältigen. Bei Regen können die zum Teil schmierigen und lehmigen Tracks, zu einer interessanten Herausforderung werden. Ist aber alles nicht so wild, da unsere bestens ausgebildeten 4×4 Guides immer zur Stelle sind und wir uns auch in der Gruppe weiterhelfen. So wie es sich für echte Off Road Reisende, gehört!

Jetzt Buchen
Anmelde – Formular!

Zusatz Informationen!

Auch unsere 4×4 Spanientouren werden in Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden Organisiert und durchgeführt.  Die Adventure-Holidays.ch Spanien organisiert alle hierfür benötigten Bewilligungen für die Bewilligungspflichtigen Tracks und ist in den entsprechenden  spanischen Regionen, im Register für Risikosportarten registriert und somit auch offiziell berechtigt als Anbieter, 4×4 Touren mit zahlenden Gästen durchzuführen. Dahingehend haben sich die Gesetze in Spanien empfindlich verschärft, was uns einen Haufen Behördengänge beschert hat. Damit sind wir aber auf der sicheren und sauberen Seite und das lohnt sich denn: bei zu Wiederhandlungen dieser Gesetze drohen empfindlichen Bussen von bis zu €2000.-  pro Fahrzeug oder gar dessen Konfiszierung !

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Kontakt